Von Carl Heinz Daxls Bildern sehr angesprochen, fragte ich ihn, ob er nicht mal Lust hat, uns in der Friedrich-Eckart-Str. zu besuchen, um ein paar seiner Bilder auf Holz zu drucken. Keine sieben Tage später steht er dann auch schon bei uns vor der Tür, bewaffnet mit einem USB Stick und ein paar Holzbrettern unter dem Arm. Wir drucken zwei Motive aus seiner “Babes & Guns” Serie auf Holz. Die Motive entstammen einer Reihe von Bildern aus den 70ern, die Carl Heinz vor einiger Zeit digital nachbearbeitet hat. Sex und Gewalt sind zwei Themen, die sich durch Daxls Werk wie ein roter Faden ziehen. Wir stellen fest, dass diese beiden Themenbereiche bei der Mehrheit der aktuell abeitenden jungen Künstler völlig ausgeklammert sind. Ob es an der Überflutung durch digitale Medien liegt oder ob es eine Angst oder die Scham vor Nonkonformismus oder vielleicht beides ist, ließ sich am Ende in dieser kurzen Zeit nicht klären. Wir druckten zwei Motive, jeweils auf alte Holzbretter. Um die Wirkung zu vergleichen, grundierten wir die Rückseite der Bretter jeweils weiß. Uns beiden gefallen die Versionen auf dem ungrundierten Holz besser. Es sind der Vintage-Look und das Alter des Holzes, was die Motive so perfekt unterstreicht und zur Geltung kommen lässt.

Holzdruck mit altem Bild
Frau mit Waffe
Vintage Holz
Bearbeitetes Foto auf Holz gedruckt

Grade altes Holz eignet sich sehr gut zum Bedrucken und macht aus jedem Bild ein Original.

Karl Heinz Daxl München
Noch ist vom Holzdruck nichts zu sehen
Karl Heinz Daxl bei der Arbeit
Da ist der Holzdruck fast fertig