Wir bedrucken Holz nicht nur, wir gravieren es auch. Und zwar mit einem Laser, der in seinem Format hierzulande seinesgleichen sucht! Tatsächlich gibt es sehr wenige gewerbliche Laser mit einer so großen Arbeitsfläche wie dem unseren. Daher können wir nicht nur Klemmbretter in Auflage gravieren und QR-Karten mittels Lasercuts ausschneiden, sondern gegebenenfalls auch einen Aufsteller oder Dein neues Schild gravieren! In den letzten Jahren haben wir uns Lasergravur und -cut gründlich erarbeitet und so unser Spektrum des Druckens und Fräsens sinnvoll erweitert.

Echtes Holz mit Lasergravur: ein sinnliches Erlebnis

Eingebrannte Schriftzüge und Designs sprechen den Betrachter auf mehreren Ebenen an. Der gute Holzgeruch wird durch die Note des verbrannten Holzes erweitert. Bei der flächigen Lasergravur wird die einmalige Maserung des Einzelstücks betont und bestimmt das Gesamtergebnis mit. Du kannst nun nicht nur die Maserung und geschliffene Struktur des warmen Holzmaterials fühlen, sondern spürst ebenfalls die Vertiefungen der Lasergravur.

Dein Logo auf der Rückseite eines Klemmbretts, das Du Deinen Gästen reichst, ist ein Beispiel für den Einsatz zeitgenössischer Brandmalerei: Deine Kunden werden Deine Karte, das wertige Klemmbrett aus rustikal bearbeiteter Eiche und seine Gravur erst als ein Ganzes wahrnehmen. Dann erspüren und betrachten sie die Aspekte des schönen Artikels. Dabei werden Dein Eigenanspruch und Deine individuelle Gestaltung souverän betont! Ein Holzartikel mit Lasergravur ist eben auch ein sinnliches Erlebnis. Da wir heutzutage immer seltener mit hochwertigen Naturmaterialien in Kontakt kommen, freuen wir uns umso mehr, wenn sie unser Leben bereichern!

Hier gelangst Du direkt zu unseren Eichen-Klemmbrettern im Shop!

Lasercut, -gravur und Holzdruck: immer die perfekte Lösung parat!

Unsere QR-Code – und Visitenkarten schneiden wir mit dem Lasercutter, denn für dünne Hölzer ist der Laserschnitt die präziseste und oft wirtschaftlichste Lösung. Hier kombinieren wir Laserschnitt und Holzdruck, damit Du das beste Ergebnis erhältst! Mit dem Laserschnitt erzielen wir formtreue, einheitliche Umrisse. Dank des anschließenden Drucks sind Code und Schrift klar lesbar – unabhängig von Maserung und langfristiger Beanspruchung von z. B. feinen Stegen. Daher ist hier der Holzdruck die beste Lösung für Dich! Zudem gewinnst Du die Möglichkeit des bunten Drucks dazu.

In anderen Fällen beschränken wir uns auf Druck oder Lasergravur und kombinieren mit Fräsen. Wir kombinieren unsere Möglichkeiten stets so, dass Deine Ideen bestmöglich umgesetzt werden können! Denn wir wissen, was auf welche Weise besser gelingen wird oder mehr Sinn ergibt, und beraten Dich gerne. Kontaktiere uns einfach mithilfe unseres Formulars am Ende des Artikels!

Möchtest Du direkt Karten bestellen? Hier gelangst Du ohne Umwege zu unseren QR-Code – Karten!

Lasergravur: Digitale Gestaltung trifft auf Brandmalerei

Ob es sich um Dein Logo, einen Schriftzug oder ein anderes Motiv handelt: ins Holz gebrannt bekommt es einen neuen Charakter. Eine Lasergravur ist dreidimensional, etwas Verbindliches. Sie kann nicht einfach abgetragen werden und drückt Verbundenheit zu Handwerk, Können und Natur aus. Was früher mühsam von Hand eingebrannt wurde, wird heute ebenso sorgsam digital umgesetzt.

Da der Laser Holz verbrennt, werden wir auch ganz basal angesprochen: Kontrolliert verbranntes Holz, noch dazu zu gestalterischen Zwecken, hat unterbewusst einen hohen Stellenwert. Es schafft Nähe und Vertrautheit. Sein Geruch erzeugt in uns ein Gefühl von Geborgenheit und Authentizität und addiert sich zur wertigen Haptik des Holzes. Diese Werte verspüren Deine Kunden, während sie Dein Angebot wahrnehmen – eine nicht zu unterschätzende Kombination!

Die digitale Lasergravur scheint auf den ersten Blick eine leichter umzusetzende Version der Traditionskunst Brandmalerei zu sein. Aber auch hier müssen Handwerk und verschiedenste Vorgänge, vom Abziehen des Holzes bis zur Erstellung einer Gravur-Datei, beherrscht werden. So ein Laser funktioniert übrigens nicht solitär: Dazu gehört auch eine starke Filteranlage, die entsprechende Software, Fachkenntnis und viel Fingerspitzengefühl. Zudem benötigt die Technik Platz. Unser Laser steht mit seiner Luftfilteranlage in einem eigenen Raum. All das eröffnet Dir schließlich die Möglichkeit, Lasergravuren leistbar und in verbindlicher Qualität in Auflage wiederholen zu können! Bei uns geschieht das in unserer Münchener Werkstatt und wird von einem kleinen, feinen Team umgesetzt.

Wissenswertes rund um Deine Lasergravur

Erstens wird für die Lasergravur Dein Motiv zum reinen Schwarzweißmotiv umgewandelt, denn es können beim Verbrennen des Holzes keine Graustufen differenziert werden.

Zweitens wird jede Gravur geringfügig anders, da jedes Stück Holz anders gewachsen ist. Leichte Varianzen sind ein Kennzeichen des Naturprodukts. Wir fertigen Deine Artikel trotzdem mit hohem Eigenanspruch an!

Drittens gelingt Lasergravur nur bei flachen Oberflächen, da sich der Laser auf einer festen Höhe bewegt. Die Holzsorte an sich kannst Du übrigens frei wählen. Bei dickerem Holz ist auch die doppelseitige Lasergravur kein Problem!

Da für Lasercut oder -Gravur jeweils neue Dateien angelegt werden müssen, sind Auflagen deutlich günstiger als Einzelanfertigungen. Der Preis richtet sich nach der Wahl des Holzes, unseres Gesamtaufwands und der Dauer der Lasernutzung, sprich, wie lange Dein Auftrag unseren Laser „belegt“. Daher gibt es die Lasergravur nicht generell als eigenes Shop-Produkt. Schicke uns bitte eine E-Mail über unser Kontaktformular am Ende des Artikels und sag uns, was Du umsetzen möchtest! Wir freuen uns auf Deine Anfrage und beantworten zeitnah Deine noch offenen Fragen.

Lasergravur und Schmauch

Nicht zuletzt solltest Du wissen, dass vor allem während der Lasergravur stets Schmauch entsteht. Der rußige Rückstand, der beim Verbrennen des Holzes ohne Flamme entsteht, kann natürlich abfärben. Als Lösung und Veredelung bieten wir hierfür das Einlassen mit Leinölfirnis an. So wird das Holz zudem vor äußeren Einflüssen geschützt! Öl oder Lack machen die Oberfläche allerdings naturgemäß etwas dunkler. Deswegen ölen wir unsere Eichen-Klemmbretter immer ein, Visiten- oder QR-Code – Karten dagegen nicht. Wir beraten Dich gerne und schlagen Dir sinnvolle Alternativen vor, wenn wir Bedenken haben!

Holzherkunft

Alle unsere Hölzer stammen aus kontrollierter deutscher oder EU-Forstwirtschaft und sind zertifiziert. Wir fertigen ausschließlich in unserer Holz- und Druckwerkstatt in München. Hier beraten wir Dich gerne auch vor Ort!

Kontakt

Du möchtest ein individuelles Projekt anfragen oder brauchst mehr Informationen zur Lasergravur? Oder hast Du weitere Fragen?

Dann gib nachfolgend Deine Kontaktdaten ein und schreib uns Dein Anliegen. Anschließend melden wir uns bei Dir und besprechen mit Dir Deine Anfrage oder Dein Wunschprojekt.

Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

    Vor- und Nachname

    E-Mail-Adresse

    Telefon

    Deine Anfrage / Dein Wunschprojekt