Unser Spektrum reicht von Bilderdruck auf verschiedensten Hölzern für Privatkunden über Hotel- und Ladenausstattung bis zu bedruckten Holzartikeln für die Gastronomie. Vor über sieben Jahren begann aber alles mit der Idee, altes Holz direkt zu bedrucken. Wir begannen, charakterstarkes, echtes Holz mit Rissen und Spuren der Abnutzung so aufzubereiten, dass wir es im hochwertigen digitalen Direktdruckverfahren bedrucken konnten. Dabei erschlossen sich uns viele gestalterische Möglichkeiten! Unsere soliden Erfahrungen im Bedruck ebener Oberflächen ergänzten unser Angebot. Unsere erste Liebe und unser Ausgangspunkt für Dinkela.com war aber der Bilderdruck auf Vintage-Holz. 2014 waren wir übrigens unter den allerersten, die überhaupt Druck auf Holz für Privatkunden angeboten haben – und unsere Konkurrenz bedruckte nahezu ausschließlich fertig aufbereitet geliefertes, neues Holz, oder brachten den Druck mittels wenig haltbarer Transferfolie aufs Holz auf. Uns war das nicht genug.

Was zeichnet Vintage-Holz aus?

Es ist nicht neu, und das soll man ihm ansehen können. Dieses Holz hat einem Verwendungszweck gedient, sonst wäre es nicht alt geworden. Wir konnten aber nie beliebig alte Scheunenwände verwenden. Denn wir mussten stets gewährleisten können, dass kein Holzwurm oder Insektenbefall vorlag. Für die industrielle Hitzebehandlung von Holz fehlte uns die Möglichkeit, und mit Giften wollten wir nie arbeiten. Folglich mussten wir unser Holz immer aussuchen und wählten es auch nach Verwendung, da viele Hölzer aufgrund ihres Einsatzzwecks imprägniert oder vorbehandelt worden waren.

Daraus folgt auch, dass wir meist eine Oberfläche, beispielsweise eine Lackierung, abtragen müssen. Wenn das Holz gut geschützt worden war, sieht es übrigens nach jahrzehntelanger Nutzung im Querschnitt noch nahezu wie neu aus! Gesundes Holz von hierzulande meist verwendeten Nadelhölzern ist beispielsweise innen nie dunkelbraun. Das wäre ein Merkmal des Moderns und Zerfalls. Viele Kunden assoziieren mit Altholz jedoch dunklere Brauntöne.

Wir treffen uns hier mit unserer Kundschaft in der Mitte: Sofern das Holz selbst einen schönen Ton aufweist, sind wir alle glücklich. Sollte das freigelegte, aufbereitete Material allerdings zu „neu“ im Ton aussehen, beizen wir auch einmal sanft nach, damit Identität und Optik wieder eine Einheit werden und Du zu Hause einen schönen, stimmigen Bilderdruck auf Vintage-Holz genießen kannst!

Hier kannst Du direkt Deinen maßgeschneiderten Bilderdruck auf Vintage-Holz bestellen.

Bilderdruck auf Vintage-Holz: Altes Holz und moderner Digitaldruck

Verwendungsspuren, Risse, Maserung – all das will man noch sehen und spüren können, wenn man einen Bilderdruck auf Vintage-Holz aufhängt. Holz hat seine ganz besondere Wärme und Authentizität. Es bringt Natur in Deine Umgebung. Mehr noch, es ist ein Symbol für Wachstum, Nachhaltigkeit und Zeit: Dieses Holz ist jahrelang herangewachsen, aus dem Baum wurden dann Bretter gefertigt und diese erhielten schließlich eine Aufgabe. Durch diese Aufgabe erfuhr es Abnutzung, typische Verwendungsspuren und arbeitete z. B. mit Trockenheit im Wohnraum oder Wettereinflüssen weiter. Dadurch verdichtete es sich vielleicht je nach Zweck oder bekam Spannungsrisse, weil die sich stabilisierenden verleimten Holzschichten gegeneinander arbeiteten.

Wir bereiten es schließlich für den Druck auf. Dazu entfernen wir eventuelle Versiegelungen, glätten den Bildbereich oder arbeiten die individuelle Maserung mehr heraus. Risse spachteln wir sorgsam zu, wenn sie beispielsweise Gesichter durchkreuzen würden. Schließlich grundieren wir das zugeschnittene Brett, damit Dein Druck auf Vintage-Holz das vollständige Farbspektrum aufweisen kann. Unsere Holzwerkstatt ist hierfür vollwertig ausgestattet mit Hobeln, Bürstmaschine, verschiedenen Schleifgeräten und Fachgerät aus der Holzbau-Restauration. So können wir unsere gestalterischen Ideen und notwendigen Arbeitsschritte schnell umsetzen!

Unser hochqualitativer Digital-Direktdruck hingegen erfordert ebene, saubere Oberflächen und eine möglichst staubfreie Umgebung. Das Motiv wird auf das liegende Werkstück gedruckt. Jede hochstehende Faser oder auf dem Brett liegender Staub haben Auswirkung auf das Druckbild oder führen gar zum Fehldruck oder Schaden am empfindlichen Druckkopf. Wir gehen trotzdem diesen Spagat und trennen die beiden Bereiche nicht voneinander. Denn so können wir mit dem Blick des kreativen Gestalters genau verfolgen, welche unserer Bearbeitungen zu welchem Ergebnis führt.

Wir bringen uns selbst bei jeder Umsetzung ein

Dein Bilderdruck auf Vintage-Holz ist bei uns also nie nur ein generischer Auftrag, der eigentlich niemanden interessiert. Im Gegenteil! Wir schauen während der Aufbereitung Deines Holzzuschnitts schon auf Dein Motiv und wägen aufgrund unserer Erfahrung ab, was Dein Motiv ideal ergänzen würde. Für dieses Landschaftsmotiv wäre toll, wenn ganz viel im Holz passiert, dagegen ist jenes ein sensibel aufgenommenes Gruppenbild und sollte besser nur zum Rand hin seinen Holzcharakter zeigen. Da wir ein kleines eingespieltes Team sind, gehen unsere Interpretationen auch nicht weit auseinander. Die Hälfte unserer Mitarbeiter „kommt aus dem Holz“, sprich hat einen holzverarbeitenden Beruf gelernt, die andere Hälfte hat unter anderem Wurzeln in Kunst und Gestaltung. Das ist wahrscheinlich das wichtigste Argument für einen Druck auf Vintage-Holz bei uns: Wir sind keine Drucker im traditionellen Sinn. Wir machen diese Arbeit, weil uns die Möglichkeiten verschiedener Hölzer in Verbindung mit dem Digital-Direktdruck reizen. Die Ergebnisse sind einzigartig statt normiert wiederholbar. Wenn wir schönes oder originelles herstellen können, freut das eben nicht nur Dich. Wir erhalten uns so die Freude an der Arbeit, und Du bekommst tolle, individuelle Drucke für Dich und Deine Lieben!

Wenn Du tolle Fotodrucke auf Vintage-Holz und ihre Wirkung im Wohnraum unserer Stammkundin, der Fotografin Svenja Diekmann sehen möchtest, schau Dir diesen Artikel an!

Pflege Deines Bilderdrucks auf Vintage-Holz

Im klimatisierten Innenbereich musst Du nichts weiter beachten. Unsere hochqualitative Druckfarbe ist wetterfest und für den Außenbereich geeignet, sie wird auch bei direkter Sonnenbestrahlung lange schön bleiben. Sollte es aber direkt über der Heizung oder im Bad hängen, wird es auf Trockenheit und Feuchte reagieren. Risse werden durch solche Platzierungen wahrscheinlicher! Vor allem aber im Außenbereich gilt: Jedes Holz wird mit dem Wetter arbeiten. Du kannst es von uns mit Öl einlassen oder mit Bootslack lackieren lassen, nütze hierfür bitte unser Kontaktformular unten! Diese Holzpflegemaßnahmen wirst Du wie bei jedem Holzartikel von Zeit zu Zeit erneuern müssen.

Alle unsere neuen Hölzer kommen übrigens aus kontrollierter deutscher oder EU-Forstwirtschaft und sind zertifiziert. Für altes Gebrauchsholz können wir dies logischerweise nicht garantieren. Wir fertigen ausschließlich in unserer Holz- und Druckwerkstatt in München. Hier beraten wir Dich gerne auch vor Ort!

Die Steigerung: Bilderdruck auf alten Holzlatten

Sind Dir Bilderdrucke auf Vintage-Holz noch nicht ausgefallen genug? Wir können Dein Bild auch auf alte Holzlatten drucken! Hier geht es direkt zum Produkt. Für besondere Gestaltungswünsche kannst Du auch gerne unser Kontaktformular am Ende des Artikels nutzen!

Kontakt

Du möchtest ein individuelles Projekt anfragen oder brauchst mehr Informationen zu einem Produkt? Oder hast Du weitere Fragen?

Dann gib nachfolgend Deine Kontaktdaten ein und schreib uns Dein Anliegen. Anschließend melden wir uns bei Dir und besprechen mit Dir Deine Anfrage oder Dein Wunschprojekt.

Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

    Vor- und Nachname

    E-Mail-Adresse

    Telefon

    Deine Anfrage / Dein Wunschprojekt