Werbeschilder

Werbetechnik aus Holz

Dem Deutschen sagt man ein gewisses Verhältnis zur Wurst nach. Ob Currywurst, Bratwurst, Wiener Wurst oder “ist mir Wurst”, aus dem Alltag ist sie wohl nicht wegzudenken.

Currywurst mit Pommes
Currywurst mit Pommes.

So findet man dann auch kein Volksfest ohne Würstchenstand. Nun könnte man sagen, dass so ein Würstchenstand keine Werbung braucht. Wurst ist Wurst und spricht für sich selber. Was ist aber, wenn man Gäste aus Kulturen hat, in denen die Wurst nicht den quasi Wochenend- und Freizeit-Lebensmittelpunkt darstellt? Wir müssen ihnen vermitteln, dass es gut ist, eine Wurst zu essen und das der Deutsche das seit Jahrhunderten nicht ohne Grund macht. Wurst ist nämlich praktisch.

Steaksemmel
Detailansicht einer Steaksemmel auf Holz

Sie passt gut in den Mund, ist leicht zu kauen und schmecken tut sie natürlich auch. Und so müssen wir sie auch darstellen, nebst Zubehör, wie Pommes Frites. Leuchtend, klar und einfach, als Essen an sich. Als Energieträger in warmen Farbtönen ohne Grünzeug – auch Ballast-Stoff genannt – drumherum.

Bedruckte-Markthüttenschilder

So haben wir die Produkte für dieses Projekt dann auch fotografiert. Frisch vom Grill und aus der Fritteuse. Damit die Produktbilder später besser wirken, sind sie freigestellt. Durch den weißen Hintergrund grenzen sie sich besser ab und stechen hervor. Wer hier Kunst erwartet, ist leider falsch.

Bierglas mit Rautenmuster
In Bayern darf das Rautenmuster nicht fehlen

Da wir hier in Bayern sind, eignet sich zur weiteren Definierung des  Produktes natürlich das typisch blau-weiße Rautenmuster. Das haben wir auf die Trägerplatte gedruckt, zusammen mit einer schönen Holztextur. Im Übrigen sind alles Produktbilder auf Holz gedruckt. Zum einen, weil es in die Optik der Markthütte passt und zum anderen, weil die Holzdrucke sehr robust gegenüber Bratwurstfett und anderen spritzenden Substanzen sind.

Bierstandschild
Ein Bierstandschild im Format 200 x 50 cm

Wir haben das Projekt in seiner Entstehung mal vollständig dokumentiert, deshalb auch ein paar mehr Fotos in diesem Artikel beigefügt.

Werbeschilder aus Holz
Verschiedene Werbeschilder für einen Wurststand
Werbeschild
Hier sind die beiden Schilder noch nicht auseinander gesägt
Werbeschilder aus Holz
Die Schilder haben jeweils ein Format von 200x50cm